Gemeinsamkeiten von Judentum und Islam

Denkt man zur Zeit an Juden und Muslime, verbindet man dies hauptsächlich mit dem Israel- Palästina- Konflikt. Dabei gibt es mehr als dies, und vieles, was uns verbindet…
Wusstest du, dass jüdische Männer ebenfalls beschnitten werden, Juden noch mehr Essensregeln unterliegen, als Muslime und jüdische Frauen teilweise auch ein Kopftuch tragen?

Juden und Muslime haben bereits in Andalusien gemeinsam zusammengelebt und tun dies auch noch heute, beispielweise in Marokko oder dem Libanon. Inwiefern der Alltag jüdischer Gläubiger dem der Muslime ähnelt zeigt uns die Orientalistin und Religionswissenschaftlerin Marjorie (Ruqayya) Goeres, die sich in ihrem Studium mit dem Thema „Juden und Muslime“ aus der Perspektive der Thora in hebräischer Schrift sowie dem Quran in arabischer Schrift beschäftigt hat.

Dieser zweiteilige Work Shop kann getrennt voneinander besucht werden, da die Inhalte nicht aufeinander aufbauen:

1. Termin: Judentum und Islam- Was verbindet uns?

Wann? 17.03.2018 18 bis 20 Uhr
Wo? MINA – Muslimisches Frauenbildungszentrum e.V.

2. Termin: Judentum und Islam- Ansätze eines Dialogs am Beispiel von Andalusien!

Wann? 14.04.2018 18 bis 20 Uhr
Wo? MINA – Muslimisches Frauenbildungszentrum e.V.

Die Veranstaltung ist für alle interessierten Mitmenschen offen.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Anmeldung bitte unter n.erkan@mina-duisburg.de
oder 0203-606 996 45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.