Calligraffity-Workshop mit Calimaat

Samstag, 2. November 13:00 – 19:00 Uhr und
Sonntag , 3. November 12:00 – 18:00 Uhr
Calligraffiti Workshop
Islamic Street Art für Jugendliche und Junggebliebene ab 12 Jahren.
Wir wünschen uns eine verbindliche Teilnahme an beiden Tagen.
Unkosten für Material und Essen 15 €.
Bitte unbedingt jetzt anmelden: anmeldung@mina-duisburg.de
oder 0173-816 444 2

Wenn man Kalligrafie und Graffiti mit einander kombiniert entsteht eine neue Kunstform. Die traditionelle Kunst des Schreibens trifft auf die Moderne. Arabische Schriftzüge, elegant geschwungen auf Böden, Wänden oder Zügen, erstrecken sich in verschiedensten Farben und Formen. Calligraffiti heißt das Ganze und wird von dem Wiener Künstler Calimaat praktiziert. Diese Kunstform ist eine Kombination aus Kalligrafie, Graffiti und Typografie, die sich einer großen Beliebtheit unter Jugendlichen erfreut. „Kalligraphie ist die perfekte ästhetische Ausgewogenheit, Graffiti bzw. Street Art ist genau das Gegenteil. In der Praxis muss man die „goldene Mitte“ der beiden Kunstformen verbinden“, erzählt der 27-jährige Künstler, Calimaat. Der Beduinen-Künstler, wie er sich selbst nennt, wandert zwischen zwei Welten.
In Wien geboren, mit Wurzeln am Balkan, musste der Grafikdesigner auch negative Erfahrungen, vor allem in der Schule machen. Sei es wegen dem Name oder der religiösen Zugehörigkeit, musste er rassistische Aussagen seitens der Lehrer einstecken. „Ich halte viele Workshops und versuche die Teilnehmer zu motivieren ihre Träume und Ziele im Leben zu verwirklichen. Wir haben verschiedene Kulturen, Religionen, Hautfarben und unterschiedliche Fähigkeiten, aber wir sind ein Teil dieser Gesellschaft“, so Calimaat.

„Der Koran und die Frauen“ – Lesung und Dialog mit Imam Benjamin Idriz

MINA – Muslimisches Familienbildungszentrum e.V. lädt euch ein zur Lesung „Der Koran und die Frauen“ mit dem Münchener Imam Benjamin Idriz. Sonntag, 10. November 2019, 17:00 Uhr, Eintritt frei Anlässlich des „Tag des Dialogs“ möchten wir gern im Anschluss mit Muslimen und Nichtmuslimen, Männern und …