Manchmal, vielleicht viel öfter als wir denken, nehmen wir Dinge im Alltag wahr, erfassen, realisieren und verarbeiten die Info… und doch verstehen wir es nur viel, viel später… wenn überhaupt.

So ging es mir mit dem Neugeborenen und der Dattel.
Als Muslima kenn ich diese Sunna. Eine Sunna ist eine empfohlene Handlung des Propheten Mohamed s.a.s. und ich habe sie bisher relativ unreflektiert „hingenommen“. Der Prophet s.a.s. hat damals empfohlen den Neugeborenen nach der Geburt etwas zermahlene Dattel in den Mund zu geben. Ich habe mir lange keine Gedanken darüber gemacht und es auch nicht praktiziert. Ich habe es als Sunna anerkannt, aber nicht medizinisch bewertet. Bis zu jenem Tag…
Ich hatte oberärztlichen Dienst auf der Neugeborenenstation und wurde von den besorgten Krankenschwestern mit den Worten empfangen „die Eltern haben dem Kind ne Dattel in den Mund gegeben“. Man muss dazu sagen, dass Kinderkrankenschwestern ganz besondere Menschen sind. Sie bilden die Brücke zwischen krankem Neugeborenen und Eltern. Sie strecken beide Arme aus und führen die Hände von Eltern und Kindern zielgerichtet bestimmt und dennoch sanft zusammen. Sie machen alles mit… legen jedes Gottesbuch, jeden Talisman ins Bettchen… aber eine Dattel… das ging zu weit…da hätte sonst was passieren können…das Kind hätte sich daran verschlucken können. So sehe ich das auch.

Plötzlich wurde ich zu den Vermittlern zwischen den Kulturen. Ich versuchte zu erklären, dass es eine islamische Tradition ist und die Eltern keine böswillige Absicht hatten. Bisher medizinisch unreflektiert fiel es mir wie Schuppen von den Augen…

Nach der Geburt können Kinder zur Unterzuckerung neigen. Die Nabelschnur und damit die dauerhafte Versorgung mit Energiequellen durch die Mutter wird unterbrochen. Im Rahmen dieser Anpassung kann es dadurch zum Abfall des Blutzuckerspiegels kommen. Medizinisches Personal erkennt diesen Zustand und lässt die Mutter stillen, gibt Nahrung oder eben pure Glucose…

…und wenn wir überlegen was Datteln so sind?! Pure Energieträger beladen mit „schnellen Zuckermolekülen“. Ich weiß nicht, ob die Sunna auf diese Tatsache begründet ist, aber der Gedanke gefällt mir.