Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thementag zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

November 25 @ 2:30 pm - 6:30 pm

kostenlos

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen möchten wir mit euch gemeinsam das Wort erheben gegen Gewalt.

In weit mehr als der Hälfte aller eingehenden Notrufe von Frauen und Mädchen bei der Polizei handelt es sich um Gewalt, die von Tätern mit muslimischem Background ausgeht. (Duisburg, 2018)

Auch sexuelle Gewalt gegen Kinder sind Realität in muslimischen Communities. In der Regel werden Opfer beschämt und ausgegrenzt, während Täter unbescholten in der Familie, in der Moschee ihr Leben normal fortsetzen.

Wir werden Redebeiträge hören von Menschen, die sich in Ihrem Alltag gegen Gewalt engagieren und in einer Podiumsdiskussion gemeinsam Positionen und Lösungswege betrachten und freuen uns auf eure Wortbeiträge und Fragen.

Einlass 14:30 Uhr / Beginn 15:00 Uhr
Eintritt frei!!! Bitte keine Kinder mitbringen!!!

Unsere Speaker*innen:

Kazim Erdogan ist Psychologe und Autor, vor allem aber setzt er sich unermüdlich gegen Gewalt in türkischen Familien ein. In seinem Verein Aufbruch Neukölln e.V. leitet er eine türkische Männergruppe. Für sein Engagement bekam er bereits das Bundesverdienstkreuz.

Dr. Katrin Klausing promovierte an der Freien Universität Berlin zum Thema „Geschlechterrollenvorstellungen im Tafsīr“ und arbeitet heute als Postdoktorandin am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.

Liane Lauprecht arbeitet in der Ehe- und Familienberatung und im Gewaltpräventionsprojekt „Radikal Nett und Engagiert“. Sie ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Irma Lababidi wird durch die Veranstaltung leiten und die Podiumsdiskussion moderieren.

Es gibt Pausen, Kaffee, Tee, Kuchen und Snacks und einen wundervollen Ausblick von der 10. Etage des Akkurt Wasserturm.

Eintritt frei!!!
Männer und Frauen sind willkommen!

25.11.2018
Einlass 14:30 Uhr
Beginn 15:00 Uhr
Ort: Akkurt Wasserturm, 1o. Etage
47053 Duisburg, Paul-Esch-Str.54

Parkplatz Einfahrt Heerstraße 272 neben TOTAL Tankstelle

Details

Datum:
November 25
Zeit:
2:30 pm - 6:30 pm
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstalter

MINA – Muslimisches Frauenbildungszentrum e.V.
Telefon:
0203 - 606 996 45
E-Mail:
anmeldung@mina-duisburg.de
Webseite:
www.mina-duisburg.de

Veranstaltungsort

Akkurt Wasserturm
Paul-Esch-Str. 154
Duisburg, NRW 47053 Deutschland
+ Google Karte